Anleger reagieren erleichtert auf die Entscheidung der US-Notenbank, die Anleihekäufe zu drosseln. Bei den Einzeltiteln ist der Fahrdienst-Vermittler Lyft gefragt.
Frankfurt Die US-Börsen haben am Mittwoch positiv auf die Beschlüsse der US-Notenbank Fed reagiert. Der Dow Jones Industrial drehte ins Plus und erreichte einmal mehr Rekordniveau, nachdem die Währungshüter bekannt gegeben hatten, dass sie demnächst wie erwartet mit der Reduzierung ihrer Wertpapierkäufe beginnen. Über die Ziellinie ging das New Yorker Kursbarometer 0,3 Prozent höher bei 36.158 Punkten.
Der S&P 500 ließ auch einen weiteren Rekord folgen, er schaffte es mit 4661 Zählern mit 0,7 Prozent ins Plus. Der Nasdaq 100 hatte früh schon eine Bestmarke gesetzt und schaffte es dann im Verlauf erstmals über die Marke von 16.000 Punkten.
Aus dem Handel ging der technologielastige Auswahlindex 1,1 Prozent im Plus mit 16.145 Punkten. Im wachstumsträchtigen Tech-Sektor kam es besonders gut an, dass die Fed die Erwartungen „nur“ erfüllte und die Geldpolitik nicht darüber hinaus straffte.
source handelsblatt