分類
NEWS

Aufbruch oder Stillstand? Das sind die Knackpunkte der Klimakonferenz in Glasgow


Bei der COP26 kommt es vor allem auf die USA und die EU an. In China überwiegt offenbar die Skepsis, ob sich ein schnelleres Umlenken auf Klimaneutralität lohnt.

Berlin Wenn am Montagmittag im schottischen Glasgow das wichtigste Treffen zum globalen Klimaschutz beginnt, dann wird eine der ersten Rednerinnen Angela Merkel sein. Die deutsche Kanzlerin, nur noch geschäftsführend im Amt, könnte befreit zu mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz aufrufen – und damit den Ton auf der zweiwöchigen Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen setzen.

Angesichts der wenig ambitionierteren Signale aus China und Indien, aber auch aus Australien, Brasilien und Mexiko steht die Konferenz unter schlechten Vorzeichen. Ende 2015 hatte sich die Staatengemeinschaft in der französischen Hauptstadt auf das Pariser Klimaabkommen geeinigt.

Damit soll die Erderwärmung gegenüber vorindustrieller Zeit auf unter zwei Grad Celsius, besser 1,5 Grad begrenzt werden, um die größten Zerstörungskräfte eines ungebremsten Klimawandels abzumildern.

source handelsblatt

發佈留言